Breakdance-Nadel

Magnete als Hip-Hop-Tänzer im eigenen Schlafzimmer
Autor: Yves Goormaghtigh, Enghien, Belgien, [email protected]
In meinem Experiment wollte ich erreichen, dass die Teile möglichst lang in Bewegung bleiben. Das ist möglich durch eine Minimierung der Reibung - die Nadeln haben eine winzige Kontaktfläche.
Ich habe eine kindische Freude an dieser "Breakdance-Nadel" bzw. diesem "dusseligen Kreisel"!
Der große Würfelmagnet (siehe unten) hängt in meinem Fall an einem metallenen Lampenschirm. Es gehen natürlich auch alle anderen Metall-Objekte mit einer gewissen Höhe.
In meinem Experiment wollte ich erreichen, dass die Teile möglichst lang in Bewegung bleiben. Das ist möglich durch eine Minimierung der Reibung - die Nadeln haben eine winzige Kontaktfläche.
Ich habe eine kindische Freude an dieser "Breakdance-Nadel" bzw. diesem "dusseligen Kreisel"!
Der grosse Würfelmagnet (siehe unten) hängt in meinem Fall an einem metallenen Lampenschirm. Es gehen natürlich auch alle anderen Metall-Objekte mit einer gewissen Höhe.
An der unteren Nadel befindet sich ein W-05-N und ein K-08-C.
Dieser "Kreisel" oder "Breakdancer" wird auf einer glatten Oberfläche unter dem Metall-Objekt platziert - bei mir ist es die Glasplatte meines Tisches, Sie können aber auch einen flachen Teller verwenden.
Der "Kreisel" dreht sich dann sehr schnell und fast reibungsfrei auf der glatten Oberfläche. Die Kugel befindet sich zuunterst.
Hier sieht man die Konstruktion des Y-Teils im Detail. Verwendet wurden 8 W-05-N und 11 K-08-C.
Der Würfel am Ende wird dann mit einer Nadel verbunden.
Anmerkung vom Team supermagnete: Der Würfel auf diesem Bild ist nicht von uns. Für diese Anwendung ist er allerdings etwas überdimensioniert - ein Würfelmagnet des Typs W-12-N aus unserem Shop reicht auch. Wenn es des Effektes halber ein großer Magnet sein soll, können Sie auch DAS RIESENTEIL verwenden.

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.