Drumstick-Halter

Für die Befestigung der Stickhalter an einem breiten Rack war Kreativität nötig
Autor: M. J., Gevelsberg, Deutschland
Online seit: 21.01.2010, Anzahl Besuche: 27874
Ich benötigte für mein E-Drum Rack (=Ständer, an dem die Trommeln befestigt sind) einen Stickhalter. Bei meiner Suche fand ich jedoch nur Halter für die Montage an normalen Beckenständern, die einen geringeren Durchmesser haben als die Rohre vom E-Drum-Ständer. Deshalb entschloss ich mich, selber einen Stickhalter zu bauen. Dafür habe ich Folgendes verwendet:
  • ein schwarz lackiertes Stahlrohr, 19 cm lang, 5 cm Durchmesser
  • 3 Quadermagnete des Typs Q-40-10-05-N
  • Extrastarker Alleskleber, z.B. UHU MAX REPAIR
  • einen Kantenschutz
Das Stahlrohr stammt aus dem Baumarkt und ist eigentlich als Tischbein oder Regalsäule gedacht. Ein Rohrende muss einen Deckel besitzen, das andere muss offen sein. Das Rohr kann bei einem Durchmesser von 5 cm 2 Paar Sticks aufnehmen.
Auf der Außenseite des Rohrs werden die 3 Magnete mit Zweikomponentenkleber montiert. Das Aufkleben der Magnete auf das runde Rohr ist nicht ganz leicht. Es empfiehlt sich, dabei Einweghandschuhe zu verwenden und ggf. etwas Aceton zum Entfernen von überschüssigem Kleber zur Hand zu haben.
In das Rohr wird etwas Schaumstoff oder ein Küchentuch gestopft.
Die Rohröffnung wird zuletzt mit einem Kantenschutz versehen.
Der Drumstick-Halter sollte mit beiden Händen in leicht schräger Haltung langsam an das Rohr des Racks geführt werden, da die Magnete sehr stark vom Rohr angezogen werden.
Ganz besonders sollten auch die Warnhinweise der Supermagnete-Webseite beachtet werden, besonders der Abschnitt "Magnetismus – Gefahr für Geräte"!
D.h. der Drumstick-Halter sollte am Rack ausreichenden Abstand zu allen Drum Pads und dem Steuermodul haben und auch nicht mit diesen zusammen aufbewahrt oder transportiert werden!

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.

Nach oben