+++ Aktuelle Lage (Covid-19): Unser Lager ist gefüllt und Bestellungen werden von uns ohne Verzögerungen bearbeitet. Mehr Informationen +++

Federung für Modellzug

Sich abstossende Magnete ersetzen sperrige Stahlfedern
Autor: Jean-Claude Luget, Crissier, Schweiz, [email protected]
Online seit: 08.05.2012, Anzahl Besuche: 35805
Ich wollte den Ausgleich und die Geschmeidigkeit meines RC-Lok-Modells verbessern. RC-Modellbau wird der Bau von funktionsfähigen Modellen genannt, die funkferngesteuert werden. Da ist mir aufgefallen, dass Ihre Ringmagnete R-06-02-02-G die bisherigen Stahlfedern prima ersetzen. Also habe ich einen Links-Rechts-Stossdämpfer gebaut mit 4 Ringmagneten, die sich jeweils gegenseitig abstossen. Diese Anwendung bewährt sich nun schon seit längerem und ist deutlich geschmeidiger als die bisherige Federung.