Sie sind hier:

Fernbedienungen aufräumen

Schluss mit dem Fernbedienungschaos am Couchtisch!
Autor: A.R., Günselsdorf, Österreich
Um alle Elektrogeräte im Wohnzimmer zu steuern, waren 7 Fernbedienungen notwendig - Chaos pur. Durch den Kauf einer Multifunktionsfernbedienung konnte die Zahl der benötigten Fernbedienungen auf 4 Stück reduziert werden. Diese lagen auf dem Couchtisch und waren so gut wie immer im Weg. Aber wohin damit? Klare Sache: An der Unterseite des Couchtischs verstecken!

Benötigtes Material:

  • Verzinktes Stahlblech (ca. 30x15x0,15 cm)
  • 1 Stück Klarsichthülle
  • Klebeband
  • 2x Quader Q-10-10-03-N für leichte Fernbedienungen
  • 1x S-10-04-N
  • Selbstklebender Filz in gleicher Dicke wie der Magnet
  • Schrauben (falls es sich um einen Glastisch handelt: doppelseitiges Klebeband)
  • Kleber UHU MAX REPAIR
Video

Anleitung:

1. Aus dem Baumarkt des Vertrauens ein verzinktes Stahlblech besorgen und optional gleich Löcher hineinbohren lassen.
2. Das Stahlblech in die Klarsichthülle stecken, die Hülle umfalten und auf der Rückseite des Blechs mit Klebeband befestigen. Die Klarsichthülle kann auch weggelassen werden, jedoch ist dann die Reibung zwischen Magnet und Blech sehr groß und die Fernbedienungen können in weiterer Folge nur schwer auf dem Blech bewegt werden.
3. Das Stahlblech mit 3 Schrauben von unten an den Couchtisch schrauben. Bei einem Glastisch müsste das Blech mit doppelseitigem Klebeband befestigt werden.
Je nach dem, welche Fernbedienungen versteckt werden sollen, sind unterschiedliche Magnete notwendig. Für die zwei kleinsten Fernbedienungen eignen sich Magnete des Typs Q-10-10-03-N.
4. Die Magnete mit Kleber auf der Rückseite der Fernbedienungen festkleben.
5. Auf der anderen Seite selbstklebenden Filz anbringen, damit die Fernbedienungen flach auf dem Blech aufliegen.
Bei der dritten Fernbedienung hat der Magnet S-10-04-N genau in das Gehäuse der Fernbedienung gepasst.
Anmerkung vom Team supermagnete: Diese Form der Aufhängung ist dieselbe wie bei Projekt Thermometer befestigen.
So sehen die drei Fernbedienungen dann auf dem Blech aus:
Hier sind sie kopfüber an der Unterseite des Couchtisches angebracht:

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.

Nach oben