Metall-Weltkarte als Wand-Dekoration

Dank Magneten unsichtbar und mit 3D-Effekt an der Wand befestigen
Autor: X. M., Belgien
Inhaltsverzeichnis
Die Idee zur Metall-Weltkarte als Wanddekoration kam mir durch einen Händler im Internet, der solche Karten anbietet. Diese Karten mit 3D-Effekt haben mir wahnsinnig gut gefallen – die Preise jedoch weniger.
So habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, dieses Projekt selbst in die Hand zu nehmen (auch wenn man mich nicht gerade als den geborenen Handwerker bezeichnen würde).

Karte anfertigen


Ich habe als Vorlage das Bild einer vereinfachten Weltkarte verwendet und daraus eine Vektordatei erstellt, um die genauen Kantenlinien zu erhalten.
Anhand dieser Vorlage habe ich mit einem Freund (der selbstständig in der Metallbearbeitung tätig ist) dann das Modell der Weltkarte in der gewünschten Größe ausgeschnitten.

So sind aus einem feinen (2 mm dicken) Stahlblech mit den Maßen 160 x 80 cm dann die 12 Elemente meiner Weltkarte entstanden.

Karte veredeln


Um eine glatte Oberfläche ohne Kratzer oder Rost zu gewährleisten, habe ich anschließend alle Teile mit einem feinen Schleifpapier (120er Körnung) geschliffen und jedes Stück mit einem klaren Rostschutzlack überzogen.

Befestigung vorbereiten


Es war nicht möglich, Halterungen auf der Rückseite der Kartenelemente anzubringen, ohne dass dies auf der Vorderseite ersichtlich gewesen wäre. Da kam mir die Idee, die Karte mit Magneten zu befestigen. Nach kurzer Recherche auf Google stieß ich auf supermagnete.de und fand sofort, was ich brauchte.

Ich benutzte einen Projektor, um das Bild des Modells an die Wand meines Wohnzimmers zu projizieren, um die Löcher für die Befestigung der Magnete vorzubohren.

Karte aufhängen


Ich befestigte Topfmagneten zum Anschrauben (Typ CSN-25) mit Senkkopfschrauben an der Wand und fixierte pro Magnet ein Element. Lediglich für die Kontinente Europa, Asien und Amerika verwendete ich jeweils 3 Topfmagnete.
Ich verwendete also insgesamt 16 Magnete, um sicherzustellen, dass mir die Weltkarte beim Fernsehen nicht plötzlich auf den Kopf fällt.

Jetzt Topfmagnet CSN-25 kaufen
Anmerkung vom supermagnete-Team:
Um auf der Weltkarte die Länder zu markieren, die schon besucht wurden, finden Sie mehrere Möglichkeiten in unserem Shop:

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.