Pendel-Spiel
Mit gummierten Magneten
Online seit: 07.09.2015,
Anzahl Besuche: 78151
0
Hauptbestandteile
Die Basis des Pendelspiels ist eine 1 mm dicke Eisenplatte aus der Autoindustrie. Auf dieser sitzen 20 gummierte Scheibenmagnete des Typs S-20-05-R. Die gelben und roten Aufkleber veranschaulichen die Pole der Magnete. Rot steht für den Nordpol, Gelb für den Südpol. Im Pendel selbst sind 2 Neodym-Scheibenmagnete des Typs S-10-05-N mit dem Nordpol nach unten verbaut.Hinweis vom Team supermagnete:
supermagnete kennzeichnet in all seinen grafischen Magnet-Darstellungen den Nordpol rot und den Südpol grün. Siehe bspw.: Anziehung vs. Abstoßung.
Die Eisenplatte
Die Eisenplatte erfüllt mehrere Funktionen: Sie verleiht der Gesamtkonstruktion Gewicht und Stabilität. Die Magnete können in beliebigen Mustern angeordnet und fixiert werden und bleiben an ihrem Platz, wenn das Pendel vorbeischwingt. Da sich die Magnete nur verzögert nach der Bewegung des Pendels ausrichten, ist die Pendelbewegung schwer vorhersehbar und somit interessanter.Gummierte Magnete
Die gummierten Magnete lassen sich sehr gut greifen, zersplittern nicht und zerkratzen nicht den Untergrund. Dennoch ist ihre Haftkraft nicht zu unterschätzen! Sehr wichtig ist eine 2-3 mm dicke Isolationsschicht zwischen Eisenplatte und Magneten. Nur so lassen sich die Magnete noch verrücken und entfernen.Konstruktions-Skizzen
Das nebenstehende PDF veranschaulicht anhand einiger Skizzen die wichtigsten Konstruktionsdetails.Ähnliche Projekte
PendelMagnetische Pendel zeigen auch diese Projekte:
Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.