Schnellwechselplatte für Kamera

Eine sichere Halterung für die neue Kamera
Autor: A. M., Kernenried, Schweiz
Die Schnellwechselplatte hält, wie Sie sehen, problemlos meine nicht gerade leichte (ca. 800g) Canon G9 mit Weitwinkelkonverter, kann jedoch durch "Knicken" einfach gelöst werden.
Benötigt werden:
  • 2 PVC Platten
  • 1 Metallplatte ca. 1,5 mm Dicke
  • Senkkopfschrauben M4 x 10
  • Schraube ¼ Zoll (Stativ-Gewinde)
  • Gewindebohrer ¼ Zoll
  • 8 Scheibenmagnete S-10-05-N
Die Metallplatte vermindert das Magnetfeld zur Kamera. Ich konnte bei einem Test mit einer alten Digitalkamera zwar keine Beeinflussung durch die Magnete feststellen, aber bei der neuen gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Die vier 1,1 mm Löcher in der Metallplatte dienen der Stabilisierung der Kamera.
Die Magnete sind in 9,9 mm Löchern eingepresst und halten auch ohne Klebstoff sehr gut.

Alternative aus dem 3D-Drucker

Ergänzung von U. Bär, Autor des Projektes Haftkraftreduzierer aus PET:
Ich habe eine magnetische zweiteilige Fotostativ-Kupplung aus dem 3D-Drucker konzipiert. In jedem Teil sind 3 Würfelmagnete 5x5x5 mm verarbeitet.
Das Oberteil alleine genügt eigentlich schon, um die Kamera auf jeglichen magnetischen Oberflächen zu befestigen.
Die untere Platte hat ein UNC ¼-Zoll-Gewinde (das Standardgewinde von Stativen) - man kann diese Platte also einfach wie eine Kamera überall anschrauben.
Eine Besonderheit ist, das ich die Magnete selbst für einen Formschluss verwende, der durch den magnetischen Kraftschluss aufrecht gehalten wird.
Das heißt: Die Würfelmagnete tauchen zur Hälfte in die andere Platte, wodurch eine exakte Ausrichtung erfolgt und keine Verschiebung oder Drehung mehr möglich ist. Die Kamera kann also entnommen werden und später im genau gleichen Winkel wieder aufgesetzt werden.
Zudem hat die Grundplatte parallele Vorder- und Hinterkanten, wodurch man sie zwischen zwei Backen (z. B im Schraubstock) festklemmen kann.

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.