Tafel zur Magnetaufbewahrung

Wie bewahre ich alle meine starken Magnete auf?
Autor: C.H., Lichtenstein/Sachsen, Deutschland
Wenn man immer mal wieder Magnete für dies und das benötigt und viele verschiedene Sorten besitzt, hat man irgendwann das Problem: wohin damit?
Erste Möglichkeit: Alle in den Verpackungen lassen, in den sie geliefert werden. Das ist zwar sicher, aber ich habe sie nicht im Blick, wenn ich einen benötige und noch überlege, welcher am besten geeignet ist. Zudem ist es schade, die Magnete so unter Verschluss zu halten: Sie sehen doch so schön aus :)
Zweite Möglichkeit: Alle Magnete auf den Tisch oder ein Regal legen. Aber jeder, der mehrere Magnete dieser Stärke besitzt, weiß: das ist keine gute Idee.
Dritte (meine) Möglichkeit: Eine spezielle Tafel zur sicheren Aufbewahrung der Magnete erstellen!

Benötigtes Material:

  • Stahlplatte 600 x 300 mm, 2 mm dick
  • Filzstück 600 x 300 mm 5 mm dick
  • 2 Senkkopfschrauben
Rückseite der Platte
Rückseite der Platte

Herstellung:

Ich habe zwei Löcher mit 5 mm Durchmesser in die Metallplatte gebohrt und die Löcher mit einem Senker eingesenkt. Danach habe ich den Filz auf die Seite mit Senkung aufgeklebt. Jetzt musste ich nur noch die zwei Senkkopfschrauben in die Wand schrauben und die Platte daran hängen.
Jetzt kann ich meine Magnete auf dem Filz platzieren.
Das Foto zeigt das Prinzip der Aufhängung mit einem kleinen Eisenstück. In Realität ist natürlich die große Stahlplatte gebohrt und eingesenkt worden.
Hier die Magnete, die auf dem Foto zu sehen sind:
Die Memohalter müssen sich auf Quadern abstützen, um nicht abzufallen.
Bei 2 mm Stahl und 5 mm Filz haften alle Magnete bisher gut, ohne herunter zu fallen. Dennoch kann man sie ohne Hilfsmittel wieder von der Tafel entfernen.
Anmerkung vom Team supermagnete: Sie können Ihre Magnete natürlich auch auf einer einfachen Stahlplatte (ohne Filz) platzieren, allerdings sind sie dann weniger gut geschützt und lassen sich schwerer entfernen.

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.