Transportkoffer für Warhammer-Figuren

Sicherer und einfacher Transport von empfindlichen Modellfiguren
Autor: Muru Danilo, Torino, Italien, [email protected]
Online seit: 04.08.2010, Anzahl Besuche: 272918
Viele Warhammer-Spieler kennen das Problem: Oft müssen die Figuren an einen anderen Ort transportiert werden, um dort bei Spielen eingesetzt zu werden. Die Figuren sind recht empfindlich und müssen beim Transport gut geschützt werden.
Eine häufige Lösung sind Koffer mit Schaumstoff, in die die Figuren eingebettet werden. Dafür muss man aber die Formen der Figuren in den Schaumstoff schneiden. Bei sehr vielen Figuren (ich besitze über 200 Stück) ist das eine sehr mühsame Arbeit. Da kam mir die Idee, stattdessen Magnete zu verwenden.
Nach einigem Ausprobieren wurde mir klar, dass Ihre Scheibenmagnete des Typs S-05-02-N52N bestens geeignet sind, die kleinen und leichten Plastikfiguren auf einer Transportplatte aus Eisen zu fixieren. Die Magnete sind so klein, dass sie problemlos an der Sockel-Unterseite der Figuren angebracht werden können.
Für die schwereren und größeren Figuren aus Blei und anderen Metallen sind 2-4 Magnete desselben Typs nötig.
Die Magnete werden mit starkem Kleber, zum Beispiel UHU MAX REPAIR, an den Sockel geklebt.
Alternativ können auch verzierte Platten hergestellt werden, auf die Figuren gesetzt werden und die in das Spiel integriert werden können. Dazu wird ein Eisenblech auf eine Platte geklebt und mit Granulat und anderen Verzierungen beklebt.
Nun können die mit Magneten präparierten Figuren auf die Platte gesetzt und darauf hin und her geschoben werden.
Wenn genügend starke Magnete gewählt wurden, kann die Platte mit den Figuren auch aufgestellt in den Koffer gelegt werden, ohne dass die Figuren verrutschen (siehe Bilder weiter unten).
Der Transportkoffer ist aus einem Laden für Heimwerkerbedarf. Dort findet man günstige Koffer in allen Größen. Die Innenseite des Koffers wird mit dünnen Eisenblechen ausgelegt. An schmalen Stellen kann Metall-Band in den Koffer geklebt werden.
So können die Figuren einfach und schnell im Koffer befestigt werden.
Ein satt mit Warhammer-Figuren bepackter Transportkoffer
Ein satt mit Warhammer-Figuren bepackter Transportkoffer
Die präparierten Figuren können natürlich auch einfach den Kühlschrank erobern :-)
Die präparierten Figuren können natürlich auch einfach den Kühlschrank erobern :-)
Anmerkungen vom Team supermagnete:

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.
Nach oben