Weihnachtliche Fensterdekoration

Eine einfach anzubringende und wieder rückstandslos entfernbare Dekoration
Autor: John Kaster, Haslev, Dänemark
Jedes Jahr vor Weihnachten dekoriert meine Frau unsere Fenster mit rotem Klebeband, damit sie kleiner und altmodischer aussehen. Und jedes Jahr nach Weihnachten ärgere ich mich mit der Entfernung der Rückstände dieses Klebebandes herum - Aceton, Ethanol, Benzin; ich habe alles schon versucht.
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden, die sowohl meiner Frau als auch mir das Leben erleichtert: Drei horizontale und zwei vertikale bunte Holzleisten, die am Fensterrahmen mit Magneten befestigt sind. Diese Lösung kann jedes Jahr an Weihnachten einfach angebracht und nach Weihnachten wieder genauso einfach entfernt werden.

Benötigtes Material:

  • einige Meter dünne Holzleisten
  • 6 Würfelmagnete des Typs W-05-N
  • 4 Quadermagnete des Typs Q-10-10-01-N
  • starker Kleber, z.B. WS-ADH-01: UHU MAX REPAIR
  • starkes doppelseitiges Klebeband
  • 6 Eisenstücke à 1x1 cm
  • 4 Eisenstücke à 3x1,5 cm
  • rote Farbe

Anleitung:

  • Die 1x1 cm Eisenstücke mit doppelseitigem Klebeband an je drei Stellen links und rechts am Fensterrahmen kleben.
  • Den Abstand zwischen zwei Eisenstücken genau ausmessen.
  • Holzleisten auf genau diese Länge zusägen - im Zweifelsfall etwas zu lang, dann kann man noch etwas abschleifen.
  • Die Holzleisten rot bemalen.
  • Je einen Würfelmagneten mit 2-Komponenten-Kleber ganz ans Ende jeder Holzleiste kleben.
  • Nach dem Trocknen die drei Holzleisten horizontal in den Fensterrahmen hängen.
  • Je 2 Quadermagnete auf 1/3 und 2/3 Länge der oberen Holzleisten aufkleben.
  • Den Abstand zwischen zwei Quadermagneten genau ausmessen.
  • Je zwei weitere Holzleisten in genau dieser Länge anfertigen und rot bemalen.
  • Je zwei Eisenstücke à 3x1,5 cm oben und unten auf die neuen Holzleisten kleben.
  • Die horizontalen und vertikalen Holzleisten verbinden.
Aussenansicht der Dekoration. Der Vogel dient als Vogelschutz und ist nicht Teil dieser Dekoration; er ist ganzjährlich am Fenster angebracht.
Aussenansicht der Dekoration. Der Vogel dient als Vogelschutz und ist nicht Teil dieser Dekoration; er ist ganzjährlich am Fenster angebracht.

Der gesamte Inhalt dieser Seite ist urheberrechtlich geschützt.
Ohne ausdrückliche Genehmigung darf der Inhalt weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.