Geschenktipps: unsere persönlichen Favoriten

Als Geschenke eignen sich oft Sachen, die man selber toll findet. Schließlich soll es für den Beschenkten ja auch nur das Beste sein. Etwas Originelles, Bewährtes, Hübsches – und Praktisches! Ganz in diesem Sinne verraten Ihnen hier supermagnete-Mitarbeiter ihre magnetischen Favoriten.
Weitere Inspiration für Geschenke finden Sie in unserem Geschenkefinder.

Sabine Meunier, Kundenberatung
"Magnetleisten finde ich ein schönes und praktisches Mitbringsel für Freunde und Familie. Für eine Magnettafel ist nicht überall Platz, aber für eine schmale Magnetleiste findet sich in jeder Wohnung ein passendes Fleckchen.
Und es kennt doch fast jeder, dass man seine Notizen, Einkaufslisten, Terminkärtchen etc. immer dann nicht findet, wenn man sie bräuchte. Auf der Magnetleiste kann man aber alle diese wichtigen Sachen befestigen und hat sie dann an einem Ort beisammen.
Ich werde meinem Sohn solch eine Magnetleiste schenken. Dann kann er dort seine Hausaufgaben, Termine, Konzerttickets aufhängen."
Cigdem Pehlivan, Buchhaltung
"Meine zwei Jungs im Teenageralter lieben normalerweise alles, was mit Elektronik und virtueller Welt zu tun hat. Als ich ihnen Zauberwürfel geschenkt habe, waren sie trotzdem gleich fasziniert davon. Interessanterweise wurde dieses Spielzeug auch nicht langweilig. Denn nachdem sie mit YouTube-Videos gelernt hatten, wie sie den Würfel lösen können, ging es erst richtig los: Das Lösen in möglichst kurzer Zeit wurde zur neuen Challenge.
Als Mutter finde ich es natürlich super, wenn sich Kinder freiwillig mit etwas beschäftigen, das sie von ihren Smartphones wegholt. Am besten am Zauberwürfel gefällt mir aber, dass damit ganz nebenbei das Gedächtnis und die räumliche Wahrnehmung trainiert wird."
Fabian Schryber, Kundenberatung
"Ich mag Geschenke, die von der beschenkten Person immer mal wieder benutzt werden – und somit auch länger Freude machen. Magnete gehören da auf jeden Fall dazu, sei es als etwas Praktisches oder als Spielerei. Diese Stab-und Kugelmagnete sind ein gutes Beispiel für solch eine Spielerei: Ein paar simple Neodym-Magnete, die man zu allen möglichen Figuren zusammenbauen kann. Das wird nie langweilig, denn sobald man die Magnete in die Finger bekommt, fängt man intuitiv damit an zu spielen und kann auch fast nicht mehr damit aufhören.
Solche Stab-und Kugelmagnete sind ein tolles Geschenk für jemanden, der sonst schon alles hat."
Rosalba Fabiano, Office Management
"Heutzutage sind viele Kühlschränke nicht mehr magnetisch und somit fehlt ein Ort, an dem man unkompliziert Postkarten aufhängen kann.
Als ich dann gesehen habe, dass es Fotoleinen gibt, hat mir das Produkt sofort sehr gut gefallen. Ich werde meiner geliebten Schwester eine Fotoleine schenken, damit sie Postkarten und Familienfotos daran aufhängen kann.
Was mir besonders gut gefällt, ist, dass man mit den Fotoleinen eine sehr variable Raumdekoration hat.
Die kleinen Magnete, die dabei sind, halten übrigens erstaunlich gut am Seil."
Pavlina Hobi, Leitung Kundenberatung
"Irgendwie kennt doch jeder diese eine Person, bei der man sich an jedem Geburtstag und sonstigem Feiertag echt den Kopf zerbricht, was man ihr schenken könnte. Oft liegt das Problem darin, dass diese Person scheinbar schon alles hat.
Genau für solche Fälle bin ich nun mit diesem Frühstücks-Set gerüstet. Es vereint etwas Ästhetisches mit etwas Praktischem. Und weil das Set auch exklusiv ist, kann ich mir sicher sein, dass der Beschenkte es noch nicht hat.
Die Klinge des Panorama Knifes bildet die Konturen der bekanntesten Schweizer Berge ab. Im Schneidebrett sind Magnete eingearbeitet, damit das Messer daran haftet und somit nicht verloren geht – ideal für Wanderungen oder Picknicks."
Martin Albert, Qualitätsmanager
"Gold ist nicht magnetisch, Diamanten sind nicht magnetisch, Bitcoins sind nicht magnetisch. Den Schatzsucher finde ich trotzdem genial und schenke ihn dieses Jahr ein paar Freunden, die endlich auch mal draußen am See nach Schätzen suchen sollen, damit sie nicht den ganzen Tag am PC verbringen. Am Ende finden Sie altes Besteck oder ein paar andere nützliche Dinge für den Haushalt. Können sie dann ja online auf eBay verkaufen. Aber das ist dann ja schon wieder am PC ;-)"
Patricia Gebhardt, Marketingassistenz
"Nie mehr Schuhe binden? Zubits® macht es möglich! Einmal eingefädelt schließen die Magnete Ihre Schuhe sicher und zuverlässig. Mit den verschiedenen Größen und Farben finden Sie für jeden Schuh den passenden Verschluss.
Zubits® sind ein praktisches Geschenk für alle, die Schuhe nicht binden können oder wollen.
Außerdem finde ich es toll, etwas zu schenken, das nicht einfach irgendwann in der Ecke verstaubt, sondern wirklich von Nutzen sein kann."
Isabelle Roten, Kundenberatung
"Kochen macht nicht immer Spaß und ist manchmal auch einfach eine langweilige Notwendigkeit. Da ist es ganz schön, wenn man ein fröhliches Bild oder solch einen Marienkäfer in der Küche hat. Wegen der eingebauten Magnete hält der Käfer an meinem Kühlschrank. Somit haben wir nicht nur eine niedliche Dekoration, sondern den Topfuntersetzer auch immer griffbereit – wie praktisch! Ein weiterer nützlicher Effekt: Hebt man den Topf an, bleibt der Untersetzer daran «kleben».
Gerade wegen der Glücks-Symbolik ist der Marienkäfer meiner Meinung nach perfekt als Geschenk geeignet."
Stephan Kirsch, Leitung Online-Marketing
"Ein geniales Geschenk für alle Kreativen, Visionäre und natürlich Familien mit Kindern. Mit der Whiteboard-Farbe lässt sich jede Wand- bzw. Oberfläche zu einer überdimensionalen Maltafel umfunktionieren.
Nicht nur Kinder werden es lieben, wenn man seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Wände bunt anmalen kann. Zusammen mit einer Grundierung aus Magnetfarbe lassen sich auch noch kinderleicht Magnete in das Gesamtkunstwerk oder die visionäre Strategiekonzeption integrieren.
Um es auf einen Nenner zu bringen: das Must-Have-Geschenk für Groß und Klein."
Nico Meili, Leitung Einkauf
"Glücklicherweise sind mein Vater und mein Schwager Hobby-Handwerker: So fällt es mir nie schwer, Ihnen etwas zu schenken, das sowohl praktisch ist, ihnen aber auch Freude macht.
In unserer Kategorie «Werkstatt» gibt es viele coole Gadgets, die sich dafür hervorragend eignen. Beispielsweise diese Arbeitshandschuhe, die im Handrücken einen eingenähten Magnet haben. Damit müssen die Beschenkten beim Handwerken nun nie mehr nach Nägeln, Schrauben und Co. suchen."
Pablo Schläpfer, Leitung Informatik
"Auch wenn der Tangram-Würfel gut für Kinder geeignet ist, ist er keineswegs nur für sie interessant. Mit den im Set enthaltenen Challenge-Karten kann man verschiedene Formen nachbauen. Das ist aber gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick wirkt. Ein bisschen das räumliche Vorstellungsvermögen zu trainieren, schadet sicher auch keinem Erwachsenen!
Somit ist dieses 3D-Tangram ein Geschenk für Leute in jedem Alter, besonders jedoch für diejenigen, die auf Rubik's Cube und andere Logik-Spiele stehen."

Anja Rosebrock, Kundenberatung
"Egal ob Ferienerinnerungen oder ein Bild vom geliebten Haustier – in diesem Bilderrahmen kommt jedes Foto super zur Geltung. Er fügt sich elegant, aber auch sehr dezent, daheim ein. Das Bild meines Katers Diego verschönert mir momentan meinen Schreibtisch bei supermagnete.
Und last but not least mein Geschenktipp: Foto von sich selber hinein tun, verpacken und geliebten Menschen, wie dem Partner oder den Eltern, schenken!"

Susanne Gerschwiler, Kundenberatung
"Wenn man die Magnettafel aus Schiefer in den Händen hält, merkt man gleich, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt. Es ist sowohl edel als auch rustikal, eine sehr interessante Mischung!
Mit so etwas Zeitlosem als Geschenk kann man nie falsch liegen. Befestigen Sie doch ein Foto von sich und der beschenkten Person auf der Tafel – das sorgt noch für einen persönlichen Touch."

Cora Egli, Online-Marketing
"Als Geek Girl stehe ich nicht so auf dekorative Herzchen-Magnete, Fotoseile etc., sondern auf Produkte mit Nerd-Faktor. Ich hatte mich daher persönlich dafür eingesetzt, dass der witzige Bierbaum XL den Weg zu uns ins Sortiment findet. Selbstverständlich steht auch einer bei mir Zuhause und sorgt regelmässig für Erstaunen. Ich sammle daran besondere Kronkorken aus aller Welt – mein bescheidener Beitrag zur Innendekoration :-)"

Karin Rudolph, Kundenberatung
"Diese schwarzen Kugeln werde ich mir für meinen eigenen Weihnachtsbaum besorgen. Man kann hier selber kreativ sein, die Farbe ist auch mal etwas anderes, und sie sind super vielseitig einsetzbar. Ob als Namensschild für Geschenke, Platzkarten an der Festtafel, an einem schönen Türkranz. ... durch die individuelle Beschriftung kann man sie in der Adventszeit eigentlich überall einsetzen.
P. S. Wenn man es doch etwas bunter braucht, kann man sich auch die farbige Kreide der Nachbars-Kinder ausleihen und die Kugeln damit bemalen."

Martina Birchler, Expert
"Ich weiß genau, wem ich das Holzwürfel-Set schenke! Meinem 8-jährigen Patenkind, das wird dem Mädchen bestimmt gefallen. Holz ist ein lässiges Material, und der Würfel hat etwas Zeitloses, an dem man lange Freude haben und seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Nun ist aber noch die Frage: Was schenke ich meinen anderen vier Patenkindern? Aber in unserer Kategorie 'Geschenk-Ideen' finde ich sicher für jeden etwas Passendes"

Jan Lohmer, Web-Entwickler
"Frauen könnten den Schlüsselhalter in Form der kultigen 8-Bit-Hand zum Beispiel ihrem Freund schenken.
Er passt perfekt zu Nerds und Technikfreaks. Und ist ideal für Leute, die sonst ihren Schlüssel immer suchen müssen ... diesen Schlüsselhalter wünsche ich mir für mich selbst!"


Gino Doll, Kundenberatung
"Die Fanflosse werde ich meinen fussballbegeisterten Freunden schenken. Sie sieht am Auto sportlich aus und ist eine gute Alternative zu den Hawaiiketten und 'Handschuhen', die man normalerweise den Autorückspiegeln überzieht.
Und es muss ja nicht immer Fussball sein, man kann sie auch zu anderen Gelegenheiten gebrauchen - warum nicht bei einer binationalen Hochzeit die Stretchlimo mit den Flossen der beiden Länder schmücken?!"

Piera Forleo, Kundenberatung
"Diese einzigartigen Holzvasen sind echte Unikate und haben ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Beste am Produkt: Wegen des eingebauten Magneten und einem Metallplättchen als Gegenstück steht die Vase fest auf jedem Tischtuch. So übersteht sie auch jedes Familienfest!
Diese Vasen sind stilvoll, zeitlos und super, wenn man jemanden überraschen oder beschenken möchte."

Hans Schoor, Kundenberatung
"Dieser Messerblock ist ein tolles Geschenk für meinen Vater. Er ist Hobbykoch und wird sich darüber freuen, dass die Messer so immer griffbereit sind. Ausserdem schont diese Aufbewahrungsart die guten Messer, denn in der Schublade gehen sie ja eigentlich kaputt.
Den Block gibt es in zwei Holzarten, aber in Nussbaum gefällt er mir besonders ... das würde eigentlich auch gut in meine eigene Küche passen!"

Andrea Blöchlinger, Kundenberatung
"Mir gefällt diese Schiefertafel; sie ist mit ihrer speziellen Struktur der Oberfläche außergewöhnlich und edel zugleich. Wenn ich noch Platz hätte, würde ich sie auch selber zu Hause aufhängen. Dafür hat einer meiner Freunde kürzlich zwei gekauft und nebeneinander aufgehängt. Er ist begeistert: Sie erfüllen ihren Zweck und sehen noch dazu gut aus!
Die Schiefertafel ist das ideale Geschenk für den ganzen Verwandtenkreis. Die meisten Leute finden die Tafel optisch und praktisch ansprechend, aber kaum jemand hat eine zu Hause."

Sylvia Hegelbach, Office Managerin
"Gerade bei Weihnachtsgeschenken ist es eine schöne Sache, wenn man mit dem Kauf einen wohltätigen Zweck unterstützt. Bei den MadagasCar Autos und Flugzeugen geht unser kompletter Gewinn als Spende an ein Kinderhilfswerk in Madagaskar.
Mir gefällt aber auch, dass die Dekomagnete aus Blech alle Unikate sind. Ausserdem sieht man, dass sie mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurden.
Die kleinen Autos und Flugzeuge sind ein guter Blickfang am Kühlschrank und natürlich ein super Geschenk für Oldtimer-Fans."

Marianne Gerhard, Expert
"Die süßen Tierchen sind meine absoluten Lieblinge.
Ich habe zu Hause immer einige auf Vorrat, denn sie eignen sich perfekt als kleines, spontanes Mitbringsel. Und mit einem Gutschein im Bauch verwandeln sie sich zu einem in allen Situationen passenden Geschenk."

Fausto Colombo, Kundenberatung
"Weil mir das Macho-Set so gefällt, habe ich es bisher schon zweimal verschenkt. Mein Vater hat es letzte Weihnachten bekommen: Er hat sofort angefangen, damit zu spielen, und hat dabei alles andere rundherum vergessen.
Es war schön zu sehen, dass es ihm gefallen hat.
Das Macho-Set war das beste Geschenk des Abends: unüblich und originell!"

Janine Stahn, Kundenberatung
"Die funkelnden Swarovski-Steinchen lassen diesen Dekomagneten sehr edel wirken und passen gut zur Weihnachtszeit. Für richtige Weihnachtsfans gibt es sogar eine Version mit Sternmotiv – perfekt, um Weihnachtskarten am Kühlschrank aufzuhängen. Mein Tipp: Auf einen dunklen Hintergrund kommen die Diamond-Magnete besonders schön zur Geltung.
Da Frauen Glitzer toll finden, ist es ein hübsches Geschenk für die Schwester, Freundin oder Mutter."

Matthias Ackermann, Inhaber
"Magnete sind nicht immer anziehend! Auf Graphit zum Beispiel wirken Magnete abstoßend. Und zwar so stark, dass das kleine Graphitplättchen in die Luft geht und dort schweben bleibt. Ein physikalisches Phänomen namens "Diamagnetismus" hält das kleine Plättchen stabil einige Millimeter in der Schwebe.
Mein Geschenk-Tipp ist darum das DIALEV. Es enthält dieses faszinierende Experiment in kompakter Form in einer massiven Holzschachtel, die magnetisch schließt. Eine schöne Geschenkverpackung und eine erklärende Broschüre sind auch schon dabei."

Yann Gaillard, Einkauf
"Weihnachten und Glühwein? Klar. Aber haben Sie schon mal im Winter gegrillt? Laden Sie doch ein paar jung gebliebene Freunde ein und probieren Sie es aus. Draußen auf dem Balkon heizt der Grill ein, drinnen locken kaltes Bier und fröhliches Kronkorken-Weitwerfen am Bierbaum. Prost!"