FAQ - Fragen und Antworten

Gibt es Magnete mit nur einem Pol?

Wir führen in unserem Shop keine Monopole, also Magnete mit nur einem Nord- oder einem Südpol. Unseres Wissens kann kein Permanentmagnet mit nur einem einzigen Pol hergestellt werden. Jeder Magnet hat mindestens 2 Pole, einen Nord- und einen Südpol (siehe FAQ zum Nordpol).
Die Existenz von magnetischen Monopolen widerspricht an sich nicht heute gängigen Theorien. Sie wurden sogar von berühmten Physikern (z. B. Paul Dirac) als möglich postuliert und es gibt seriöse aktuelle Experimente, die nach solchen Gebilden suchen.
Es heißt, in Festkörpern seien sogar schon mikroskopische Strukturen entdeckt worden, die nach außen wie magnetische Monopole aussehen. Allerdings seien diese an die Strukturen im Festkörper gebunden. Sie können nicht zu einem magnetischen Klumpen angesammelt werden, der einen Monopol darstellt. Wenn das möglich wäre, hätten die Leute, die daran forschen, dies schon längst getan und dafür den Nobelpreis erhalten.